Wir haben vorletzte Woche die DMEXCO in Köln besucht, eine der führenden Messen für digitales Marketing und Werbung. Es gab eine große Vielfalt an Ausstellern mit innovativen Lösungen rund um Themen wie digitale Transformation, E-Commerce, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz sowie spannende Vorträge und Einblicke in die Social Media Welt.
Das waren unsere Top-Learnings ⬇️
▪️Eine Umfrage von „Die Media Agenturen“ hat ergeben, dass der Trend von Search Werbung in den nächsten 5 Jahren zurück geht. Grund dafür könnte sein, dass Suchmaschinen durch KI-Tools wie Chat GPT ersetzt werden und deshalb die Nachfrage zurückgeht. Digital Audio und Retail Media sind hingegen Werbeformen, bei denen ein Anstieg erwartet wird.
▪️E-Mail-Marketing hat noch lange nicht an Relevanz verloren – eher im Gegenteil! Durch verschiedene KI-Tools lassen sich die Vorgänge nicht nur automatisieren, sondern auch optimieren!
▪️Der Einsatz von Corporate Influencern ist für Unternehmen wichtiger denn je – Sie prägen und transportieren die Marke. Um erfolgreich Corporate Influencer zu rekrutieren, bedarf es einer gut durchdachten und strukturierten Learning Journey.
▪️LinkedIn will Gen-Z auf die Plattform ziehen: neben vielen weiteren Updates, soll nun auch ein 9:16 Video-Feed, ähnlich wie bei Tik Tok, im Vordergrund stehen.
▪️TikTok Symphony: Die innovative KI-Suite unterstützt Marketingexpert*innen dabei, werberelevante Inhalte zu erstellen und ihre Kampagnen zu optimieren. Sie vereint menschliche Kreativität mit der Effizienz künstlicher Intelligenz. Symphony erleichtert den gesamten Prozess – vom Erstellen eines Skripts über die Videoproduktion bis hin zur Optimierung von Assets. So entstehen im Handumdrehen Inhalte, die aktuelle Trends aufgreifen und maximale Ergebnisse erzielen.
Insgesamt bot uns die DMEXCO eine wertvolle Kombination aus Wissensvermittlung, Produktneuheiten und Networking und wir sind sehr froh darüber, Teil dieses spannenden Events gewesen zu sein!
Du möchtest mehr erfahren oder dich zu den aktuellen Themen des digitalen Marketings austauschen? Dann schreib uns doch eine Nachricht oder kontaktiere uns per Mail socialmedia@neckarfreunde.de. 📢
Wir freuen uns!
2. Oktober 2024