Fichtner – In der Summe einzigartig.

Die 1922 gegründete Fichtner GmbH & Co. KG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Planungs- und Beratungsunternehmen. Sie ist mittlerweile international vertreten und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeiter in über 60 Ländern. Erfahrene Ingenieure, Ökonomen und Unternehmensberater verschiedenster Fachbereiche arbeiten interdisziplinär, um öffentlichen und privaten Infrastrukturdienstleistern, mit Schwerpunkt Ver- und Entsorgungswirtschaft, die beste Beratungsleistung bieten zu können. Ein PLUS für jedes (Groß-)Projekt!

 

Unsere Aufgabe

Gestaltung eines globalen Key Visuals, welches die Fichtner GmbH & Co. KG national und international in der digitalen sowie analogen Welt begleitet und in das bestehende Corporate Design integriert werden kann.

Wichtige Anforderungen des Kunden waren:
– Sichtbarmachung der Geschäftsfelder innerhalb der (Dach-)Markenkommunikation
– Keine Veränderung des Logos, keine gestalterische Konkurrenz dazu
– Beachtung der bisherigen Designrichtlinien (Farbe, Schrift etc.)

Dieser Aufgabe haben wir uns gerne angenommen.

Das Ergebnis

Eine ganzheitlich anhaltende Kundenberatung ist uns enorm wichtig. Bei der Entwicklung unseres Konzepts ließen wir daher die Tochterunternehmen der Fichtner GmbH & Co. KG nicht außer Acht. Unser Ziel war es, dass Fichtner ein optisches Alleinstellungsmerkmal bekommt, weshalb wir für das Unternehmen ein Key Visual sowie eine neue Bildwelt entwickelten. Das Key Visual hebt die vier Geschäftsfelder hervor und stellt sie grafisch dar – „In der Summe unschlagbar!“

Der unverwechselbare Bildstil komplettiert die Darstellung des Unternehmens und macht sie einzigartig. Hierfür wurde ein Imageshooting mit Mitarbeitern und der Führungsebene durchgeführt. Unter dem Motto „A perfect match“, geben wir Fichtner ein Gesicht. Die eingesetzte Bildsprache verbindet die Mitarbeiter des Unternehmens mit ihren technischen Leistungen und dem Portfolio Fichtners.
Durch die Transparenz der Doppelbelichtung schaffen wir ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Projekt – Das schafft Emotionalität.

Was wir für Fichtner erreicht haben

Das Key Visual sowie die persönliche Bildwelt des Unternehmens machen Fichtner emotionaler und erlebbarer. Das Plus des Key Visuals steht für den Mehrwert, den Fichtner seinen Mandanten bietet. Durch die grafische Verbindung mit den Kernkompetenzen „Engineering“ und „Consulting“ entstand ein aussagekräftiges Gebilde, welches sich problemlos in das bestehende Corporate Design einfügt. Durch die Unabhängigkeit zum Logo funktioniert es auch für die Tochterunternehmen, wodurch die Dach-Marke beim Einsetzen gestärkt wird. Die Farbgebung und die unternehmenseigenen Imagebilder schaffen ein Alleinstellungsmerkmal, welches das Corporate Design der Fichtner GmbH & Co. KG signifikant und unverkennbar macht.

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